Amalgam-free treatment

We use no amalgam in our group practice. We are convinced that there are better alternatives with superior biotolerance, e.g. inlays made of gold or ceramics.

Bleaching

Gleaming white teeth – who wouldn't like that? These days, that is usually no problem. Our prophylaxis department has a variety of products that can gently and painlessly whiten or bleach your teeth. In our practice, these materials are either used for intensive treatment, or we prepare individual bleaching splints for you in our laboratory, which you can use at home. Our prophylaxis staff are glad to advise you.

Computerised Injection

Local anaesthesia can be achieved without applying pressure by using a new mini dosage computer, with an injection handpiece and a very narrow needle. This leads to less pain on injection, with less volume of the anaesthetic and less feeling of numbness (e.g. round the lips). Ask your dentist whether this technique would be suitable for you.

Electroacupuncture, Kinesiology & Bioresonance Therapy

If you wish, in cooperation with naturopathic doctors and naturopaths we can test the tolerability of materials and drugs before starting treatment, e.g. by measuring electronic resistance, and help to ensure that adverse side effects are avoided.

Functional Analysis

Functional analysis provides information about the movements of the joints of your jaw (the mandibular joints), as well as the mutual positions and functions of your jaws and teeth. This information is essential for the preparation of high quality false teeth, particularly in conjunction with implants. This guarantees that the treatment will be successful and prevents late damage to your whole oral system. This is why we carry out functional analysis before almost all dental treatment, sometimes with electronic measurement connected to a laptop (what is known as Cardiax registration).

Implants

Implants are screw-shaped artificial dental roots made of titanium that are surgically inserted into the jaw. After healing, the denture is then fastened to the implant by means of an attached "post". Implants provide optimal care if a single tooth is missing. They may also act as a bridge anchor to avoid partial dentures or to fasten dentures in the toothless jaw. They offer the patient better chewing function, comfort and quality of life.

Individual Prophylaxis

Prevention (prophylaxis) is the best form of crisis management. We offer you an individualised prophylactic program against caries and periodontitis. This includes determining your risk of caries and periodontitis through saliva tests, together with professional tooth cleaning, instructions on oral hygiene and teeth sealing.

Intraoral Camera

By using an intra-oral camera, we can take pictures of your teeth in your mouth. These pictures are enlarged and then projected onto a screen. We use these pictures for our discussions, as they provide an optimal view within your mouth and help us to explain your situation. If you wish, we can use a video printer to print out the images, so that you can take them home with you. This service is free of charge.

Professional dental hygiene for kids and teenagers

A conscientious oral hygiene in combination with professional cleaning sessions at the dentist`s guarantees the maintenance of healthy teeth from the very start. We provide professional hygiene sessions for kids and teenagers from 6 to 18, to meet the special requirements of their teeth. We explain the origin of decay and show them how to avoid this by establishing a low-sugar diet together with proper oral hygiene at home. We apply colour to the teeth to make plaque visible and assess the quality of the oral hygiene at home, animating the youngsters to intensify it if necessary. We will make this all as fun as possible for our youngest patients.

Social health insurances in Germany fully cover these dental hygiene sessions for kids and teenagers up to the age of 18.

Dental Adhesion Technique

Modern adhesive compounds are an essential component of modern dentistry. You will of course benefit from this in our practice. We cover the whole area of our plastic fillings with adhesive, in order to strengthen their attachment to the tooth substance and to improve their appearance. Within the visible area, we work with VENEERS: Anterior (frontal) teeth are veneered with a glued-on wafer thin skin of ceramic and are embellished. To replace a tooth, we can use what is known as a Maryland bridge, in which accessory wings are stuck on, in order to anchor the tooth to the neighbouring teeth. These days, the anchoring elements (attachments) of your tooth or implant prostheses are also stuck into the corresponding denture.

Laser Treatment

A laser beam is a concentrated bundle of high energy light. For periodontitis patients, it is used for the painless treatment of inflammatory gum diseases or to desensitise hypersensitive necks of teeth.

Magnifying Spectacles

Precision is an essential component of our profession. We therefore work with magnifying spectacles when performing difficult treatment to ensure maximal precision and quality.

Anaesthesia

We collaborate closely with an anaesthetist. For example, for major operations performed in the outpatient setting in our practice, we can offer you treatment in total anaesthesia or analgesic sedation (so-called twilight sleep).

Panorama X-ray System with Integrated Dental CT

This is our most recent investment for the good of our patients — a high calibre Panorama X-ray system with integrated dental CT. This has only recently become commercially available and provides a three dimensional image of jaws and teeth. The exposure to X-rays is much less than that of conventional X-ray systems. As the image is greatly enlarged, pathological changes can be recognised that would otherwise have been overlooked. In addition, we can virtually insert implants into these 3D images and thus perfect our planning of implant operations.

Periodontitis Treatment

After intensive pre-treatment by oral hygienists, we clean the deep gum pockets and smooth the root surfaces. The gum then lies tight round the tooth and the inflammatory loss of bone is stopped. This can also be performed with the help of the laser. With the newest methods and the most modern materials from biotechnology (e.g. Emdogain and Bio-Oss), we can even totally restore bone lost round the tooth in some cases. Here too, our practice is well at the forefront.

Piezosurgery

Our piezosurgery instrument exploits extremely rapid oscillations to make extremely fine incisions. For certain suitable operations, this means that there is much less tissue damage and the surgery is more precise.

Protaper

The Protaper method is a highly modern and particularly effective method to treat the root canal. In the long-term, the success rates are particularly high, as are the chances of lastingly preserving the affected tooth. In contrast to the conventional manual procedure, the root canals are processed with very fine and highly flexible titanium files while precisely measuring the length of the canals electronically during the process. As a consequence, the method is more precise, more rapid and safer than the conventional procedure. Several of our dentists are experts in this area. Ask them about it.

Saliva Test

A saliva test shows your individual risk of caries and periodontitis. With a specially developed test strip, a specific volume of saliva is taken from your mouth and added to a substrate. By means of bacteriological analyses – some carried out in an external laboratory – we can determine the number of the microorganisms that cause caries and periodontitis and use this information to take specific precautions. Another test can be used to determine whether you have a genetic predisposition to develop inflammatory periodontitis. This is an important piece of information when defining the follow-up interval for our periodontitis patients, particularly after implant treatment.

Sealing

Deep fissures (tooth furrows) offer ideal opportunities for the attachment of bacterial plaque and are therefore particularly susceptible to caries. They are so deep that the toothbrush cannot penetrate far enough down to clean them. Sealing these fissures with a light hardening plastic provides a healthy tooth with permanent and effective protection against caries.

Root Treatment with the Microscope

When a root treatment is performed under a special microscope, the responsible dentist can look into the finest root passages of the tooth. Our dentist Petra Schwab-Hammer is an expert in root treatment with this method and would be glad to advise you.

Tooth Cleaning

Dental plaque and discolouration are not only unattractive, but also a risk factor for dental health. We use a salt jet instrument (Airflow) to remove ugly plaque (e.g. from coffee, tea and smoking). This is extremely thorough and totally painless. All tooth surfaces are then polished; this guarantees that the plaque will not be rapidly reformed.

Amalgamfreie Behandlung

In unserer Gemeinschaftspraxis verwenden wir kein Amalgam. Wir sind überzeugt: Es gibt bessere, bioverträglichere Alternativen wie z.B. Inlays (Einlagefüllungen) aus Gold oder Keramik.

Bleaching

Strahlend weiße Zähne – wer möchte die nicht gerne haben? Heutzutage ist das in der Regel kein Problem mehr. Unsere Prophylaxe-Abteilung hält ein breites Angebot an Produkten zum schonenden und schmerzfreien Aufhellen Ihrer Zähne (sog. Bleaching) bereit. Diese Materialien werden entweder im Rahmen einer Intensivbehandlung in unserer Praxis angewendet, oder es werden sogenannte Bleichschienen in unserem Labor für Sie individuell angefertigt, die es Ihnen ermöglichen, die Materialien zum Bleaching auch zuhause einzusetzen. Unsere Prophylaxe-Mitarbeiter beraten Sie gerne.

Computergesteuerte Injektion

Ein neuartiger Mini-Dosiercomputer mit dazugehörigem Injektionshandstück erlaubt dank einer besonders dünnen Kanüle örtliche Betäubungen ohne Druckausübung. Vorteil sind schmerzärmere Injektionen mit weniger Anästhesielösung und geringerem Taubheitsgefühl (z.B. im Bereich der Lippen). Fragen Sie Ihren behandelnden Zahnarzt, ob das Verfahren auch für Sie in Frage kommt.

Elektroakupunktur, Kinesiologie & Bioresonanztherapie

In Zusammenarbeit mit naturheilkundlich tätigen Ärzten und Heilpraktikern testen wir auf Wunsch vor Behandlungsbeginn die Verträglichkeit von Materialien und Medikamenten z.B. mittels elektronischer Widerstandsmessungen. Damit stellen wir sicher, dass schädliche Nebenwirkungen vermieden werden.

Funktionsanalyse

Die Funktionsanalyse gibt Auskunft über die Bewegungen Ihrer Kiefergelenke sowie die Position und Funktion Ihrer Kiefer bzw. Zähne miteinander. Die dadurch gewonnenen Informationen sind für die Anfertigung von hochwertigem Zahnersatz, insbesondere in Verbindung mit Implantaten, unabdingbar. Das garantiert den gewünschten Behandlungserfolg und beugt Spätschäden im gesamten Kauorgan vor. Deshalb führen wir bei nahezu allen Sanierungen eine Funktionsanalyse durch, teilweise auch als elektronische Vermessung in Verbindung mit einem Laptop (sogenannte Cardiax-Registrierung).

Implantate

Implantate sind schraubenförmige künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die operativ in den Kiefer eingebracht werden. Über einen aufgesetzten „Pfosten“ wird dann später der Zahnersatz auf dem eingeheilten Implantat befestigt. Implantate sind die optimale Versorgung beim Fehlen eines Einzelzahnes, als Brückenanker zur Vermeidung von Teilprothesen und zur Befestigung von Zahnersatz im zahnlosen Kiefer. Sie bieten dem Patienten mehr Kaufunktionalität, Komfort und Lebensqualität. Weitere Informationen unter http://www.implantat-berater.de/

Individual-Prophylaxe

Das beste Krisenmanagement ist die Vorbeugung: die Prophylaxe. Wir bieten Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Vorbeugeprogramm gegen Karies und Parodontose an. Es umfasst neben der Bestimmung Ihres Karies- und Parodontose-Risikos über Speicheltestungen auch die professionelle Zahnreinigung, Instruktionen zur Mundhygiene sowie die Versiegelung der Zähne.

Intraorale Kamera

Wir können mit einer intraoralen Kamera im Mund Bilder von Ihren Zähnen aufnehmen. Diese Aufnahmen werden vergrößert und auf einen Bildschirm projiziert. Wir nutzen diese Bilder bei unseren Beratungen, um Ihnen Ihre Mundsituation optimal darstellen und erklären zu können. Auf Wunsch machen wir Ihnen mit Hilfe eines Videoprinters sogar einen Ausdruck der gezeigten Bilder, so dass Sie diese mit nach Hause nehmen können. Dieser Service ist kostenlos!

Kinder- und Jugendprophylaxe

Zähne müssen von Anfang an sorgfältig gepflegt und professionell gereinigt werden, um sie dauerhaft gesund zu erhalten.
Aus diesem Grund gibt es für alle Kinder und Jugendlichen vom 6. bis zum 18. Lebensjahr eine auf die besonderen Bedürfnisse ihrer Zähne abgestimmte Prophylaxe. Die jungen Patienten bekommen erklärt, wie Karies entsteht und wie sie diese durch gescheite zuckerarme Ernährung und richtiges Putzen vermeiden können. Das Anfärben von Zahnbelägen veranschaulicht die Qualität der Mundhygiene und hilft uns, die Kids gegebenenfalls zur Intensivierung der Mundhygiene zu animieren. Bei den ganz jungen Kindern geschieht dies alles natürlich auf eher spielerische Art und Weise.

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten die Leistungen der Kinder- und Jugendprophylaxe in vollem Umfang bis zum 18. Lebensjahr.

Klebetechnik

Hochmoderne Klebeverbindungen sind aus der heutigen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Selbstverständlich profitieren Sie auch in unserer Praxis davon. Wir verkleben alle unsere Kunststoff-Füllungen vollflächig mit der Zahnsubstanz für längeren Halt und bessere Ästhetik. Im sichtbaren Bereich arbeiten wir mit VENEERS: Frontzähne werden mittels einer aufgeklebten hauchdünnen Keramikschale verblendet und verschönert. Zum Ersatz eines Zahnes können wir eine sogenannte Maryland-Brücke anfertigen, bei der Hilfsflügel zur Verankerung dieses Zahnes an die Nachbarzähne geklebt werden. Die Verankerungselemente (Geschiebe) Ihrer zahn- oder implantatgetragenen Prothesen werden heutzutage ebenfalls in den jeweiligen Ersatz geklebt.

Laser-Behandlung

Der Laserstrahl ist ein stark gebündeltes energiereiches Licht. Er wird bei Paradontose-Patienten zur schmerzfreien Behandlung von entzündlichen Zahnfleischerkrankungen oder auch zur Desensibilisierung überempfindlicher Zahnhälse eingesetzt.

Lupenbrille

Präzision ist ein essentieller Bestandteil unseres Berufes. Deswegen arbeiten wir bei diffizilen Behandlungen mit einer Lupenbrille. Wir gewährleisten damit ein Maximum an Genauigkeit und Qualität.

Narkose-Behandlung

Wir arbeiten eng mit einem Anästhesisten zusammen. Dadurch können wir Ihnen z.B. bei größeren chirurgischen Eingriffen, die ambulant in unseren Praxisräumen durchgeführt werden, eine Behandlung in Vollnarkose oder Analgosedierung (sogenannter Dämmerschlaf) anbieten.

Panorama-Röntgengerät mit integriertem Dental-CT

Unsere aktuellste Investition zum Wohle unserer Patienten: Ein ganz neu am Markt befindliches, hochkarätiges Panorama-Röntgengerät mit integriertem Dental-CT. Dieses Gerät erlaubt uns eine dreidimensionale Darstellung von Kiefer und Zähnen. Die Belastung durch Röntgenstrahlen ist wesentlich geringer als bei herkömmlichen Röntgengeräten. Die starke Vergrößerung der bildlichen Darstellung ermöglicht das Erkennen krankhafter Veränderungen , die bisher verborgen blieben. Darüber hinaus können wir Implantate virtuell in diese 3-D-Bilder zur perfekten Planung unserer Implantatoperationen einfügen.

Parodontose-Behandlung

Wir säubern nach intensiver Vorbehandlung durch die Mundhygienikerinnen die tiefen Zahnfleischtaschen und glätten die Wurzeloberflächen. Dadurch legt sich das Zahnfleisch wieder straff an den Zahn an, und der entzündliche Knochenschwund wird gestoppt. Diese Maßnahme kann auch unter Zuhilfenahme des Lasers erfolgen. Neueste Methoden mit modernsten Materialien der Biotechnologie (z.B. Emdogain und Bio-Oss) erlauben in einigen Fällen sogar den vollkommenen Wiederaufbau des um den Zahn herum verlorenen Knochens. Auch in diesem Bereich ist unsere zahnärztliche Praxis „vorneweg“.

Piezochirurgie

Unser Piezochirurgie-Gerät ermöglicht durch extrem schnelle Schwingungen besonders feine Schnitte. Das Resultat ist ein wesentlich gewebeschonenderes und präziseres Operieren bei bestimmten dafür prädestinierten Eingriffen.

Protaper

Die Protaper-Methode ist eine hochmoderne und besonders effektive Form der Wurzelkanalbehandlung mit langfristig besonders großen Erfolgsaussichten und der Perspektive, den betreffenden Zahn sicherer auf Dauer zu erhalten. Im Gegensatz zum konventionellen manuellen Vorgehen werden beim Protaper-Verfahren die jeweiligen Wurzelkanäle maschinell mit feinsten, hochflexiblen Titanfeilen aufgearbeitet und dabei die Länge der Kanäle elektronisch exakt abgemessen. Die Methode ist dadurch genauer, schneller und sicherer als das herkömmliche Verfahren. Einige unserer Zahnärzte sind Spezialisten auf diesem Gebiet. Sprechen Sie uns darauf an.

Speicheltest

Ein Speicheltest zeigt uns Ihr individuelles Karies- und Parodontose-Risiko. Mittels eines speziell entwickelten Teststreifens wird eine bestimmte Menge Speichel aus Ihrem Mund entnommen und auf einen Nährboden gebracht. Durch bakteriologische Analysen – teilweise in einem externen Labor – können wir die Menge der Mikroorganismen bestimmen, die Karies und Parodontose verursachen und auf dieser Basis gezielte Gegenmaßnahmen ergreifen. Mittels eines weiteren Tests kann festgestellt werden, ob Sie eine genetische Veranlagung zur Ausbildung einer entzündlichen Parodontose haben. Eine wichtige Information zur Festlegung des Nachsorgeintervalls bei unseren Paradontosepatienten, insbesondere in Verbindung mit Implantat-Sanierungen.

Versiegelung

Tiefe Fissuren (Zahnfurchen) bieten ideale Haftmöglichkeiten für bakterielle Beläge und sind deshalb besonders anfällig für Karies. Sie sind so tief, dass die Borsten der Zahnbürste nicht bis unten zur Reinigung vordringen können. Durch die Versiegelung dieser Fissuren mit einem lichthärtenden Kunststoff erhält ein gesunder Zahn einen dauerhaften und wirksamen Kariesschutz.

Wurzelbehandlungen mit dem Mikroskop

Eine Wurzelbehandlung unter einem Spezialmikroskop ermöglicht es dem behandelnden Arzt, in die feinsten Wurzelgänge der Zähne direkt hineinzuschauen. Unsere Zahnärztin Petra Schwab-Hammer ist auf Wurzelbehandlungen mit dieser Methode spezialisiert und berät Sie gerne.

Zahnreinigung

Zahnbeläge und -verfärbungen sind nicht nur kosmetisch unschön, sondern auch ein Risikofaktor für die Zahngesundheit. Mit einem Salzstrahlgerät (Airflow) entfernen wir hässliche Zahnbeläge (z.B. durch Kaffee-, Tee- und Nikotingenuss) äußerst gründlich und dabei vollkommen schmerzlos. Die anschließende Politur aller Zahnoberflächen garantiert, dass sich neue Beläge nicht so schnell wieder festsetzen können.